16. April 2013

Delirium - Bist du immun?

Delirium von Lauren Oliver

Verlag: Carlsen 
Seiten:409
Kosten: 18, 90 Euro
ISBN: 978-3-551-58232-4
Reihe : 1. Delirium
            2. Pandemonium
            3. ?


Worum geht's?


Stell dir vor, in der Welt in der du lebst, gilt die Liebe als die schrecklichste Krankheit die es je gegeben hat. Es gibt sie immer noch und sie zerstört uns. Doch es gibt kaum noch Menschen die die Liebe willkommen heißen.
Die Regierung hat einen Weg gefunden, die Menschheit von dieser grausamen Krankheit zu erlösen.
Ab dem 18. Lebensjahr wird die Person einer Operation am Hirn unterzogen, um die tödliche Amor deliria nervosa zu entfernen.
Ab diesen Moment wird man für immer geheilt sein.
Keine Liebe.
Keine Träume.
Zufriedenheit.

Lena Haloway steht dieser Eingriff kurz bevor. Sie zählt die Tage bis zur Operation, sie fühlt sich dreckig, immer noch nicht immun gegen die Deliria.
Ihr wird ein Partner zugeteilt und sie werden nach dem Studium heiraten.
Sie wird keine Liebe empfinden und zufrieden sein.
Sie wird Kinder großziehen, die ihr nichts bedeuten.
Wenn sie Glück hat, wird sie von Geschirr träumen.
Doch kurz vor ihrem 18. Geburtstag geschieht das schier unmögliche: Lena trifft den äußerst attraktiven Alex und infiziert sich mit der Deliria! Ist sie wirklich tödlich, wie es ihnen seit ihrer Kindheit eingebleut wurde, oder doch nicht? Denn langsam versteht Lena nicht mehr, wieso das was sie fühlt, schlecht sein soll...

Fazit:

Aussehen:
Wieder einmal ein wunderschönes Cover, zumal  meine Lieblingfarbe rot ist.
Das Cover ist voll mit dem Wort „Liebe“ bedruckt, was ich persönlich sehr passend und interessant zugleich fand. Das Buch ist am Rücken ebenfalls sehr schön, sodass es eine sehr gute Figur in meinem Regal macht.
Inhaltlich:
Dies ist ein dystopischer Roman. Das Buch ist von der Idee her sehr beeindruckend und auch relativ gut umgesetzt.
Schon von der ersten Seiten an kann man nicht anders und muss Lena, die Protagonistin einfach mögen. Zusammen mit ihr und ihrer besten Freundin erfährt man mehr über diese Welt und die Gefühle der nicht Geheilten.
Jedoch gibt es auch einen Mangel : Die Geschichte ist wie schon gesagt, relativ gut umgesetzt. Trotzdem fehlt manchmal die Spannung in diesem Buch, und Dinge wiederholen sich. Auch fehlte wie in Beautiful Creatures dieses gewisse Etwas, um dieses Buch zu einem Lieblingsbuch zu krönen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut formuliert und es gefiel mir, dass die Autorin sich auf wenige, aber vertraute Charaktere begrenzte.
Auch anzumerken ist das die Liebe zwischen Alex und Lena einer der schönsten ist, die ich je gelesen habe.
Alles in allem ein sehr schönes Buch, das man als Dystopiefanatiker gelesen haben sollte.

Tja das wars erstmal
AU REVOIR :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen